Heubodenhütte Tuxer Alpen | Berghütte für 1 - 3 Personen mieten

Heubodenhütte Tuxer Alpen, Berghütte für 1 - 3 Personen
Hier macht man richtig einsamen Hüttenurlaub. Die romantische Hütte liegt in einmaliger Alleinlage. Vor der Hütte schaut man hinunter auf einen Wildbach, den man rauschen hört und auf die umliegenden Berge. Hinter der Berghütte ist eine Bergwiese und ein Hang, sodass diese Blockhütte niemand sieht, nicht einmal Wanderer kommen hier vorbei, man ist hier völlig alleine auf dieser Hütte. mehr anzeigen
Auf 50 Quadratmetern können in dieser Berghütte 1-3 Personen einen richtig gemütlichen und ursprünglichen Hüttenurlaub in Österreich verbringen. Die Hütte hat 2 Räume, eine Wohnküche mit Eckbank und Stühlen, ein Schlafzimmer mit einem Doppelbett und eine Schlafkammer. Die Hütte bietet zudem die seltene Gelegenheit, nicht nur im Schlafzimmer, sondern wenn man will auch mit Schlafsack im Heuboden zu schlafen. Kinder lieben diesen Platz, sie können hier bei jedem Wetter im Heu spielen, sogar eine Schaukel und ein Trampolin ist drin.
Kein Strom- & Wasseranschluss für Hüttenromantik pur: Wenn du Lust hast, richtig traditionell und ursprünglich zu wohnen, wirst du mit dieser Berghütte viel Freude haben. Auf allzu viel Komfort brauchst du dabei nicht zu verzichten. Es ist erstaunlich, wie einfach man moderne Technik ersetzen und trotzdem gemütlich wohnen kann.
Strom
Die Hütte hat eine kleine Photovoltaikanlage, welche die Lampen, den Fernseher, den Radio und das Handyladegerät mit Strom versorgt. (PV-Anlage mit Stromspeicher für Stromversorgung bei Schlechtwetter)
Dusche & WC
Zum Duschen gibt es eine Solardusche. Sauberer und frischer als nach so einer Outdoor-Dusche kann man sich wohl nicht fühlen. Vor der Blockhütte ist ein originelles Plumpsklo.
Kochen & Kühlschrank
Man kocht und backt wie früher mit einem Holzherd. Auch den Kaffee macht man wie anno dazumal mit einer Kaffeekanne und einem Filteraufsatz. Als Kühlschrank dient der Laufbrunnen vor dem Haus, das funktioniert sehr gut, man hängt einfach eine Plastiktüte mit den Lebensmitteln ins kalte Wasser. Im Winter kann man die Lebensmittel einfach in den Schnee stellen.
Nimm dir für diesen Hüttenurlaub zu jeder Jahreszeit Ferngläser mit. Es leben viele Wildtiere in den Bergen der Tuxer Alpen. Es gibt mehrere Wildfütterungen und mit etwas Geduld kannst du sogar Gämsen beobachten. Von Mitte Mai bis Anfang Juni und von Mitte September bis Anfang Oktober weiden 5-6 Stück Jungvieh abgezäunt neben der Hütte.
Der Bauernhof der Besitzer ist etwa 9 km unterhalb der Hütte. Ihr könnt euch bei eurer Anreise mit frischer Milch und Eiern direkt ab Hof versorgen.
Winter Specials
● 2 Paar Schneeschuhe & Stöcke vor Ort
● 2 Rodeln (Schlitten) vor Ort
● Mit dem Traktor zur Hütte
Medienstar Heubodenhütte
Die Heubodenhütte ist unser absoluter Medienstar. Sie wurde bereits in mehreren namhaften Magazinen empfohlen, war beim Sat1 Frühstücksfernsehen und der Musiker Samuel Antonius hat im April 2019 ein richtig cooles Musikvideo auf der Hütte gedreht.
Video Sat 1 Frühstücksfernsehen
Musikvideo Samuel Antonius
Und hier seht ihr ein 28 min Video von Björn Hofmann und seiner Freundin, die im Winter eine Woche auf der Heubodenhütte waren, hier bekommt ihr einen sehr genauen Eindruck von der Hütte und der Umgebung: Video
|
|
● Holzofen
(Holz- & Schwedenofen)● Brennholz vorhanden
● eigenes Quellwasser
● Wasser in Trinkqualität
● Fernseher
● Radio
● Handyempfang
● Bettbezüge & Laken
● Kochen:
Holzherd● Backofen
● Koch- und Speisegeschirr
● Müllsäcke
● Geschirrtücher
● Kaffeekanne mit Filteraufsatz
● Terrasse
● Grill
● Brunnen vor dem Haus
● Gartenmöbel
(Bänke und Tisch)● 4 Sonnenliegen
● Sonnenschirm
● Strom
(Solarzelle)● Dusche
(Solardusche)● Plumpsklo
● Toilettenpapier
● Handtücher
● 2 Paar Schneeschuhe
● 2 Paar Schneestöcke
● Rodeln
● Warmwasserspüle
● Kühlschrank
● fließendes Wasser
● WC
Die Hütte liegt in den Tuxer Alpen am Kolsassberg in der Silberregion Karwendel und ist ein super Ausgangspunkt für leichte und mittelschwere Berg- und Almenwanderungen sowie für anspruchsvolle Gipfeltouren in den Tuxer Alpen. Im Sommer begegnet man nach 10-15 Minuten Fußweg bereits den ersten Kühen. Je weiter man bergwärts wandert, umso alpiner und almenmäßiger wird die Landschaft. Man hat fast den Eindruck, es wird nach jeder Kurve noch schöner. Feuchter moosiger Waldboden, Farne, ein Wildbach, Baumflechten, Heidelbeerbüsche und Almrosen schmücken den Forstweg auf beiden Seiten. Nach ca. 1 Stunde ist man über der Waldgrenze und kommt zu mehreren wunderschön gelegenen Almen mit Viehwirtschaft.
Almwanderungen
1 h 5 min - Tagetlahnalm
1 h 15 min - Studlalm
1 h 30 min - Fiderissalm
1 h 35 min - Hochsinnalm
1 h 50 min - Grafenser Alm (auch Grafenns oder Krovenz genannt)
Gipfelwanderungen
2 h 50 min - Rote Wand 2.217 m
2 h 50 min - Wildofen 2.553 m
3 h 20 min - Sagspitze 2.410 m
3 h 35 min - Poverer Jöchl 2.318 m
Einkehr
1 h 40 min - Weidener Hütte - Von hier aus kann man in 20 min zum Nafing See spazieren, einem total schönen Hochgebirgs-See.
2 h 00 min - Berggasthof Innerst
2 h 15 min - Hofer Stubn - Hier hast du die wunderbare Gelegenheit, nach einer Wanderung etwas Gutes zu essen und den Tag mit Wellness ausklingen zu lassen. (Sauna, Hallenbad, Jacuzzi usw.)
Der Wanderpass und die Wanderkarte der Region liegen in der Hütte auf.
Mountainbiken & E-Biken
Mountainbike- und E-Bike-Freunde können sich hier glücklich schätzen, 42 Traumtouren mit weit mehr als 1.000 km Länge und 40.000 Höhenmetern in allen Schwierigkeitsgraden warten darauf, erobert zu werden. Einmalige Aussichtsberge, wunderschöne Berglandschaften und bewirtschaftete Hütten begeistern jeden Biker. Übrigens: Man ist hier auf den Spuren der Transalp-Challenge unterwegs. Hier der Link zu den 42 Touren: MTB-Routen in der Silberregion Karwendel E-Bikes können hier ausgeliehen werden: E-Bike-Verleih
Die Gegend ist ein Paradies für Tourengeher und bietet eine Bergkulisse, die ihresgleichen sucht. Du kannst direkt von der Hütte aus mehrere wunderschöne Skitouren machen, hier ein paar Beispiele:
Weidenerhütte | 1.788 m | 1 h 40 min (bewirtschaftete Hütte)
Wildofen | 2.553 m | 2 h 45 min
Rote Wand | 2.217 m | 3 h
Sagspitze | 2.410 m | 3 h 20 min
Poverer Jöchl | 2.318 m | 3 h 30 min
Skitour zum Hillary-Kreuz Kolsassberg
Die Skitour zum Hillary-Kreuz (2.080 m) ist eine einfache und kaum lawinengefährdete Tour im Waldgelände, die auch von Anfängern mit entsprechender Kondition leicht geschafft werden kann. Neben schönen Skihängen begeistert vor allem der Inntalblick. Seit einigen Jahren steht oberhalb von Kolsassberg am nördlichen Gratausläufer des Wildofens auf einem Bergköpfl (2.080 m) ein kleines Gipfelkreuz mit dem Bild von Sir Edmund Hillary, dem Erstbesteiger des Mount Everest. Damit hat das an und für sich unbedeutende Bergköpfl, das in Karten nur als Punkt eingetragen ist, bei Skitouren-Gehern eine ungeheure Belebung als Skitourenziel erfahren. Leider blieb die Recherche, warum und von wem Sir Hillary am Kreuz verewigt wurde, erfolglos. Das Hillary-Kreuz ist keine Expedition - sondern eine genussvolle Skitour am Kolsassberg! (Quelle: Radio Tirol, Hubert Gogl) Tourenski mit Fell, Stöcken und Helm kannst du in Kolsassberg um EUR 24,00/Tag mieten
Schneeschuhwandern/Winterwandern
Direkt von der Hütte aus sind auch wunderbare Schneeschuh- und Winterwanderungen möglich. Bei einer Schneeschuhwanderung lernst du eine ganz neue Seite des Winters kennen. Ohne jegliche Vorkenntnisse und ohne besondere körperlichen Voraussetzungen kann jede und jeder Wanderungen zu eindrucksvollen Plätzen in der Winterlandschaft machen. Und wer höher hinaus ins alpine Gelände möchte, kann mit den Schneeschuhen dieselben Wege wie die Tourengeher machen. 2 Paar Schneeschuhe mit Stöcken stehen auf der Heubodenhüttn kostenlos zur Verfügung.
Rodeln
Du kannst von der Hütte aus mit der Rodel talwärts rodeln, in eines der beiden Berggasthäuser einkehren, etwas Gutes essen oder Wellnessen (Sauna, Hallenbad, Jacuzzi usw.) und dann zu Fuß oder mit den Schneeschuhen wieder zurück auf die Hütte gehen. (ca. 2 - 2,5 h) Rodeln stehen auf der Heubodenhüttn kostenlos zur Verfügung.
Bei Paragleitern und Drachenfliegern durch gute Thermik und EM Veranstaltungen bekannt ist die am Karwendel liegende Hinterhorn-Alm auf 1.550 m am Fuße des Hundskopfes. Abenteurer können sich bei den Airgliders zu Tandemsprüngen anmelden.
Der Bio-Bauernladen in Kolsass mit einem schönen Angebot an regionalen Lebensmitteln. Es gibt Bauernbrot, Speck, Käse, Joghurt, Honig, Schnaps und sogar einen Weltmeisterkäse - den Kolsasser Korbkäse. Adresse: Florian Waldauf Straße 1, 6114 Kolsass, Tel. +43 5224 67406.
Gastro-Tipp
Im Cafe Restaurant am Dorfplatz in Terfens gibt es die besten Kuchen und Torten weit und breit, alle selber gebacken, eine ansehnliche Speisekarte, super Essen und einen sehr freundlichen Service. Maps
Küchenschelle - Kochen mit Anita Brunner aus Kitzbühel
Anita kocht mit viel Freude und Leidenschaft, sie erklärt ganz genau, was zu beachten ist, damit auch Anfänger gut zurechtkommen. Sie hat 300 Videos auf Youtube, viele Tiroler und Österreichische Rezepte, aber auch Internationales und Vegetarisches. Mit Anitas Rezepten kennst du sehr viele Österreichische Gerichte und du und deine Lieben sind im Hüttenurlaub bestens versorgt. Klick zu den Videos
Die Hütte ist Frühling, Sommer & Herbst mit dem Auto erreichbar. Im Winter parkt man beim Bauern, dem die Hütte gehört und wird samt Gepäck mit dem Traktor auf die Hütte gefahren.
Für die Anfahrt in den Bergen sollte man Schneeketten dabei haben.
ADAC Schneeketten-Aktion
Kaufen mit Rückgabeoption
Nächster Ort
7 km | Kolsassberg
Bankomat
9 km | Raika Kolsass, Kirchplatz 7
Lebensmittelgeschäft
9 km | M-Preis Kolsass
Restaurant
10 km | Jägerhof
11 km | Hoferstubn
Bewirtschaftete Hütten
1 h 40 min zu Fuß | Weidener Hütte
Bademöglichkeit
150 m | Weerbach zum Abkühlen
12 km | Badesee Weißlahn in Terfens
2 h 10 min zu Fuß | Nafingsee
Last-Minute ab 2 Nächten
Anreise ab 14:00 Uhr
bis 30 Tage vorher 60 %
ab 29 Tagen vorher 90 %
ab 7 Tagen vorher 100 %
♥ 90 % unserer Unterkünfte sind von Bauern und Privatvermietern, welche nur auf Hüttenland vertreten sind.
♥ 10 % unserer Unterkünfte sind Gewerbetreibende, welche meist auf mehreren Seiten im Internet buchbar sind.
Mit der Präsentation seiner Unterkunft auf Hüttenland erklärt sich jeder unserer Vermieter damit einverstanden, dass unsere Gäste den selben Preis bekommen als bei einer Direktbuchung auf seiner eigenen Homepage. Solltest du wider Erwarten diese Unterkunft wo anders günstiger sehen, sende uns einfach den Link bzw. das bessere Angebot. Der Vermieter gewährt dir selbstverständlich auch auf Hüttenland den gleichen Preis. Dies gilt bis 4 Wochen nach bereits erfolgter Buchung.
|
♥ Wildfütterungen
♥ Ranzzeit der Füchse
♥ kältester Monat im Jahr
♥ Ranzzeit der Füchse
♥ schneereichster Monat
♥ Hirsche werfen Geweih
♥ Blütezeit Alpenkrokus
♥ Schneeglöckchenblüte
♥ Hirsche werfen Geweih
♥ Plateniglblüte
♥ Blütezeit Alpenkrokus
♥ Hasen- & Fuchsbabys
♥ Plateniglblüte
♥ Rehkitze & Hirschkälber
♥ Enzianblüte 2000-2600 m
♥ Rehkitze & Hirschkälber
♥ Almrosenblüte ab 1500 m
♥ Enzianblüte 2000-2600 m
♥ Pfifferlinge & Steinpilze
♥ Almrosenblüte ab 1500 m
♥ Enzianblüte 2000-2600 m
♥ Waldbeeren
♥ Pfifferlinge & Steinpilze
♥ Enzianblüte 2000-2600 m
♥ Waldbeeren
♥ Pfifferlinge & Pilze
♥ Brunftzeit der Hirsche
♥ Pfifferlinge & Pilze
♥ Brunftzeit der Hirsche
♥ Farbenrausch der Wälder
♥ Törggelen - Erntedank
♥ einsame Wanderungen
♥ mystische Nebelschwaden
♥ Wildfütterungen
♥ Christkindlmärkte
♥ Beginn der Skisaison
Einzigartige Sonnenauf- & Untergänge - die Berge "brennen" rot, orange, violett ...
Der Sound der Berge - Tierstimmen & Vogelgezwitscher, Rauschen des Windes ...
Heubodenhütte Tuxer
Alpen
Bitte sende uns deshalb eine Email.

Babsi vom Hüttenland | |
babsi@huettenland.com | |
Mobil | +43 699 19590 667 |
Mo-Fr | 9:00 - 12:00 Uhr |
und | 16:00 - 19:00 Uhr |
Die Verlosung und Bekanntgabe des Gewinners findet am 2. August 2016 statt. Keine Barablöse möglich.
Der Verfügbarkeitskalender ist immer aktuell und wird bei jeder neuen Buchung automatisch aktualisiert.